Happy Birthday liverollenspiel.ch!

Am 21. September 2010 – vor zehn Jahren – habe ich den ersten Blogpost veröffentlich. Er war kurz und nur ein Hinweis darauf, dass der Blog online sei. Seither sind 136 Beiträge veröffentlicht worden. Davon ist einer von MichiR geschrieben und der Rest stammt von mir. Zeit für einen kurzen Über- und Rückblick:

Die – mit Abstand – beliebtesten Beiträge sind die Anleitungen und die Schnittmuster, vor allem die Rushose und die Landsknechts-Anleitungen. Persönlich finde ich die Kategorien Anlassorgansisation und Spieltheorie am wichtigsten, einige der Artikel darin sind aus meiner Sicht so aktuell wie vor zehn Jahren. Nach wie vor glaube ich, dass die Larpszene eher schlecht dokumentiert und finde, die Spielberichte sind ein Beitrag an die Dokumentation. Allerdings sind die Spielberichte das einzige, auf das ich bisher negative Kritik bekommen habe: “arrogant und unwichtig” sei es, solche zu veröffentlichen. Aus verschiedenen Gründen schreibe ich sie trotzdem, denn wenn der Spielbericht auf liverollenspiel.ch das einzige ist, was nach ein paar Jahren von (d)einem Spiel / einer Kampagne übrig bleibt, bleibt den Spielenden etwas erhalten. Am meisten gefreut haben mich die letzten Jahre Leute, die an einem Spiel auf mich zu kamen und entweder an einer Diskussion interessiert waren oder sich für Schnittmuster bedankt haben.

Aus aktuellem Anlass gibt es eine Überarbeitung der Linkliste. Der Fokus bleibt auf Liverollenspiel, Larp und auf deutschsprachigem Zeugs. Zuerst die Blogs:

Larp in der Schweiz:

  • Der larpkalender.ch bleibt
  • cendara.ch, die grösste Kampagne die in der Schweiz aktuell läuft, bleibt. Auch wenn die Homepage noch unfertig scheint (Forum seit 14 Monaten online, ohne Beitrag.
  • Das Cendara-Wiki ist neu verlinkt und aus meiner Sicht etwas vom wichtigsten, was in Cendara an Hintergrund öffentlich sichtbar ist.
  • riedhburg.ch – bleibt. Noch. Weil ich Mitglied bin, nicht, weil so viel läuft.
  • carusoworld.ch – die Fotogalerie

Gedankt sei an dieser Stelle auch meinem technischen Helfer, Web-Admin, Erklärer-und-so-weiter: Seegras hat mir ermöglicht, das Projekt liverollenspiel.ch so lange zu betreiben. Auch Sachen wie “Ey, ich glaube, ich hab’s kaputtgemacht” haben ihn nicht erschüttern können. Vielenvielen Dank dafür.

Auf meiner ToDo-Liste steht derzeit ein (!) grosses Projekt: Ich möchte meine Fotogalerie dem Blog anhängen. Dort sind immerhin noch ~2500 Larp-Fotos aus vergangenen Cons, die ich gerne wieder öffentlich gemacht hätte.

Ansonsten: Die nächsten zehn Jahre werden bestimmt noch besser. Nach wie vor gilt: Larp ist auf Con und “Meld dich, wenn du nicht einverstanden bist”. Oder auch, wenn du einverstanden bist. 😉

4 thoughts on “Happy Birthday liverollenspiel.ch!

  1. Gratulerer med dagen!
    Ich kannte den Blog zwar schon länger, habe aber erst seit letzter Woche angefangen alle Artikel durchzulesen. Echt spannend was man da so für Larp-Leben mitnehmen kann, vor allem weil vieles noch von Ereignissen und Anregungen von vor meinem Larp Anfang berichtet. Auf ein weiteres Jahrzehnt Gedankenaustausch! Ich muss sagen, dass ich mich bei der schweizer Larpszene (die es ja nicht gibt) sehr gut aufgehoben fühle. Ich freue mich auf zukünftige Cons und auf die neue “Kampagne” in Oberbergen. Danke für den Blog Kendra 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.