Schnittmuster Normannenmütze & Zusatz Rushose für Frauen

Vor einiger Zeit habe ich eine bestickte Mütze gemacht. Im diesem Zusammenhang habe ich ein Schnittmuster für eine “Phrygische Mütze” gesucht und schlussendlich, mangels eines brauchbaren Musters, selber eines gezeichnet.

Ich habe allerdings vier Test-Bomull-Mützen nähen müssen, so dass ich am Schluss die Bomullmütze als Muster abgelegt habe. Das Modell ist für meine Grösse 59 und ergibt einen neckischen Zipfel auf dem Kopf, aber noch keine übergrosse Zipfelkappe.

Normannenmütze, Schnittmuster
Normannenmütze, Schnittmuster

 

Als Antwort zum letzten Kommentar von Hana habe ich ein paar Hinweise zur Thorsberghose, dem langen Steg in der Mitte und der Verwendung die ich habe – und wie das Schnittmuster für eine Frau angepasst wurde.

Die Thorsberghose ist ein recht spannendes Stück, der Wikipedia-Artikel scheint mir nicht so leid zu sein. Ich habe meine Schnitt-Grundlage aus Kanias “Kleidung im Mittelalter”. Die originale Hose (Thorsberg 1) hat offene Wadenteile zum Schnüren und Füsslinge dran, ansonsten liegt sie eng an und wird von einem Gürtel an sechs Schlaufen gehalten. Den Steg habe ich aus mehreren Gründen behalten: Weil er für mich Sinn ergab, die Beine separiert und etwas Stoff im Schritt, das gibt auch am Steiss eine schönere Passung. Weiterhin habe ich es darin gelassen, weil ich gerne nach Vorlage arbeite, einfach etwas weglassen, ist nicht mein Stil. Und zu guter Letzt unterscheidet sich das Schnittmuster von modernen Schnittmustern. Dadurch erreiche ich eine “fremde” Wirkung, die einem Kostüm nützlich ist.

Als meine Freundin eine solche Hose wollte, haben wir ein Problem gefunden. Meine Hosen sind so geschnitten, dass ich sie einfach hochziehe und dann den Gürtel schliesse. Das geht für Männer wunderbar, für Frauen wird der Bund dann allerdings schnell sehr gross. Für meine Freundin haben wir als Lösung den eingesetzten Steg an der Front verbreitert (gelbe Linien), so dass auch sie die Hose hochziehen kann. Anschliessend wird die Hose zuerst mit einem Häckchen (hellblau) geschlossen. Der verbreiterte Steg agiert vor allem als Sichtschutz, ohne einen Verschluss basteln zu müssen.

Rushose-Ergänzung
Rushose-Ergänzung
Mittelsteg verbreitert
Mittelsteg verbreitert (gelbes Dreieck) und mit Haken zum zumachen (blau)

One thought on “Schnittmuster Normannenmütze & Zusatz Rushose für Frauen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.