Schnittmuster Normannenmütze & Zusatz Rushose für Frauen

Vor einiger Zeit habe ich eine bestickte Mütze gemacht. Im diesem Zusammenhang habe ich ein Schnittmuster für eine “Phrygische Mütze” gesucht und schlussendlich, mangels eines brauchbaren Musters, selber eines gezeichnet.

Ich habe allerdings vier Test-Bomull-Mützen nähen müssen, so dass ich am Schluss die Bomullmütze als Muster abgelegt habe. Das Modell ist für meine Grösse 59 und ergibt einen neckischen Zipfel auf dem Kopf, aber noch keine übergrosse Zipfelkappe.

Normannenmütze, Schnittmuster
Normannenmütze, Schnittmuster

 

Als Antwort zum letzten Kommentar von Hana habe ich ein paar Hinweise zur Thorsberghose, dem langen Steg in der Mitte und der Verwendung die ich habe – und wie das Schnittmuster für eine Frau angepasst wurde.

Die Thorsberghose ist ein recht spannendes Stück, der Wikipedia-Artikel scheint mir nicht so leid zu sein. Ich habe meine Schnitt-Grundlage aus Kanias “Kleidung im Mittelalter”. Die originale Hose (Thorsberg 1) hat offene Wadenteile zum Schnüren und Füsslinge dran, ansonsten liegt sie eng an und wird von einem Gürtel an sechs Schlaufen gehalten. Den Steg habe ich aus mehreren Gründen behalten: Weil er für mich Sinn ergab, die Beine separiert und etwas Stoff im Schritt, das gibt auch am Steiss eine schönere Passung. Weiterhin habe ich es darin gelassen, weil ich gerne nach Vorlage arbeite, einfach etwas weglassen, ist nicht mein Stil. Und zu guter Letzt unterscheidet sich das Schnittmuster von modernen Schnittmustern. Dadurch erreiche ich eine “fremde” Wirkung, die einem Kostüm nützlich ist.

Als meine Freundin eine solche Hose wollte, haben wir ein Problem gefunden. Meine Hosen sind so geschnitten, dass ich sie einfach hochziehe und dann den Gürtel schliesse. Das geht für Männer wunderbar, für Frauen wird der Bund dann allerdings schnell sehr gross. Für meine Freundin haben wir als Lösung den eingesetzten Steg an der Front verbreitert (gelbe Linien), so dass auch sie die Hose hochziehen kann. Anschliessend wird die Hose zuerst mit einem Häckchen (hellblau) geschlossen. Der verbreiterte Steg agiert vor allem als Sichtschutz, ohne einen Verschluss basteln zu müssen.

Rushose-Ergänzung
Rushose-Ergänzung
Mittelsteg verbreitert
Mittelsteg verbreitert (gelbes Dreieck) und mit Haken zum zumachen (blau)

Bestickte Taschen

Nach einiger Zeit habe ich den Stickversuch Bayeux zu einer Tasche verarbeitet. Die geht aber direkt an carusoworld.ch, weg ist weg. Für mich habe ich eine neue gemacht, mit einem Service-Knecht als Motiv. Natürlich kommen Teller und Löffel rein…

Bestickte Mütze – Mit Perlenbienchen oder Bienenperlchen

 

Bayeux-Tasche mit Esel
Bayeux-Tasche mit Service
Details – Angenähter Bändel (Webborte), zweimal eine Kappnaht – das Material hat sonst nicht gereicht…

Stickversuch Bayeux

Nachdem ich mich lange davor gedrückt habe: Hier der erste Versuch an einer Bayeux-Stickerei. Das Motiv ist simpel, ein Esel. Auslöser für das Projekt ist eine Tasche, die einmal eine Stickerei erhalten soll – ich aber ein Übungsstück brauchte:

 

Bayeux - Esel-Stickerei
Bayeux – Esel-Stickerei

 

Das Original ist etwa zwei cm länger, aber was solls – GIMP hat es für mich auf 8cm skaliert, weil mir das passend schien.

 

Esel (Teppich von Bayeux)
Esel (Teppich von Bayeux)

 

Das Garn meine Stickerei stammt von der Andra, deren nadelgebundenen Mützen ich ab und an trage. Aber das ist erst einmal der “Pilot”, bevor ich mich wirklich an ein Motiv setze. Ich bin einfach so stolz, dass ich es teilen muss….

Festkleidung

Ich bin der Meinung, jeder Charakter sollte Festtagskleider haben. Warum?

Feiercons sind eine wiederkehrende Sache, die Chance, dass sich ein Charakter auf einem Fest aufhält, ist somit hoch. Und es lässt einem in vielen Hintergründen und bei vielen Konzepten die Möglichkeit, sich einmal alle Jubeljahre ein bisschen herauszuputzen. Ich bin seit Jahren am Epic Empires im Pilgerlager. Allerdings bespiele ich einen Knecht, und dieser Charakter freut sich jedes Jahr riesig auf das “Santa-Clara-Fest”. Doch dieses Jahr wollte ich endlich einen Festtagskaftan haben. Leider wurde, bis auf eine Idee, nichts fertig – aber auf das Liebensteiner Mohnfest hin wurde das Schmuckstück (kurz vor Bonn im ICE) fertig:

Festtagskaftan Kazimir

Aus grauer Wolle, das Futter ist ein gemusterter Leinen aus dem HIOB-Brockenhaus Bümpliz. Ich habe bei der Wolle eine Nahtzugabe von ~2cm zugeschnitten, die ich dann gegen Innen flach genäht habe. Aus meiner Sicht stabilisiert sich die doch eher dünne Wolle sich dadurch ganz gut. Am Saum und an der Front habe ich die Nahtzugabe auf 4cm erhöht, weil ich verhindern will, dass bei leichtem Regen Wasser reingezogen wird.

Festtagskaftan Kazimir – Innenansicht

An der Front sind – derzeit – sieben Riegel angebracht, auf denen zinnerne Kaftanschliessen aufgenäht sind. Die Riegel und der Besatz aus Seide waren – dank Bügeln vor dem Aufheften – fast einfach, dagegen war die Kaftanschliesse zäh herzustellen. Am Schluss musste es schnell gehen, und statt einem 3D-Druck und anschliessendem Abguss habe ich aus Fimo eine Vorlage gebastelt und diese abgegossen.

Festtagskaftan Kazimir – Riegel an der Front
Kaftanschliesse aus Zinn