Happy Birthday liverollenspiel.ch!

Am 21. September 2010 – vor zehn Jahren – habe ich den ersten Blogpost veröffentlich. Er war kurz und nur ein Hinweis darauf, dass der Blog online sei. Seither sind 136 Beiträge veröffentlicht worden. Davon ist einer von MichiR geschrieben und der Rest stammt von mir. Zeit für einen kurzen Über- und Rückblick:

Die – mit Abstand – beliebtesten Beiträge sind die Anleitungen und die Schnittmuster, vor allem die Rushose und die Landsknechts-Anleitungen. Persönlich finde ich die Kategorien Anlassorgansisation und Spieltheorie am wichtigsten, einige der Artikel darin sind aus meiner Sicht so aktuell wie vor zehn Jahren. Nach wie vor glaube ich, dass die Larpszene eher schlecht dokumentiert und finde, die Spielberichte sind ein Beitrag an die Dokumentation. Allerdings sind die Spielberichte das einzige, auf das ich bisher negative Kritik bekommen habe: “arrogant und unwichtig” sei es, solche zu veröffentlichen. Aus verschiedenen Gründen schreibe ich sie trotzdem, denn wenn der Spielbericht auf liverollenspiel.ch das einzige ist, was nach ein paar Jahren von (d)einem Spiel / einer Kampagne übrig bleibt, bleibt den Spielenden etwas erhalten. Am meisten gefreut haben mich die letzten Jahre Leute, die an einem Spiel auf mich zu kamen und entweder an einer Diskussion interessiert waren oder sich für Schnittmuster bedankt haben.

Aus aktuellem Anlass gibt es eine Überarbeitung der Linkliste. Der Fokus bleibt auf Liverollenspiel, Larp und auf deutschsprachigem Zeugs. Zuerst die Blogs:

Larp in der Schweiz:

  • Der larpkalender.ch bleibt
  • cendara.ch, die grösste Kampagne die in der Schweiz aktuell läuft, bleibt. Auch wenn die Homepage noch unfertig scheint (Forum seit 14 Monaten online, ohne Beitrag.
  • Das Cendara-Wiki ist neu verlinkt und aus meiner Sicht etwas vom wichtigsten, was in Cendara an Hintergrund öffentlich sichtbar ist.
  • riedhburg.ch – bleibt. Noch. Weil ich Mitglied bin, nicht, weil so viel läuft.
  • carusoworld.ch – die Fotogalerie

Gedankt sei an dieser Stelle auch meinem technischen Helfer, Web-Admin, Erklärer-und-so-weiter: Seegras hat mir ermöglicht, das Projekt liverollenspiel.ch so lange zu betreiben. Auch Sachen wie “Ey, ich glaube, ich hab’s kaputtgemacht” haben ihn nicht erschüttern können. Vielenvielen Dank dafür.

Auf meiner ToDo-Liste steht derzeit ein (!) grosses Projekt: Ich möchte meine Fotogalerie dem Blog anhängen. Dort sind immerhin noch ~2500 Larp-Fotos aus vergangenen Cons, die ich gerne wieder öffentlich gemacht hätte.

Ansonsten: Die nächsten zehn Jahre werden bestimmt noch besser. Nach wie vor gilt: Larp ist auf Con und “Meld dich, wenn du nicht einverstanden bist”. Oder auch, wenn du einverstanden bist. 😉

Neues Theme

Auf Neujahr gibt es eine optische Anpassung – das Theme ist neu. Als ich mir durchsah, was ich dieses Jahr an Anlässen besuchte, musste ich feststellen dass rund ein Drittel davon überhaupt nichts mit “Fantasy” oder “Mittelalter” zu tun hatte. Gleichzeitig versuche ich bei philosophischen Betrachtungen des Rollenspiels ja auch, dies unabhängig vom Szenario zu halten.

Deshalb – ein neues Theme, as optisch ein Stück weit vom Bereich Mittelalter/Fantasy wegrutscht.

Jubiläum & Klarstellung

Mistundverflucht! Jahrtausendhand und Krevetten! Mit diesen ausdrucksstarken Worten vom Stinkenden Alten Ron verleihe ich meinem Versäumnis Nachdruck, dass ich das entscheidene Datum verpasst habe: Den wunderhübschen tausendeinhundertundelften Tag, den mein Blog online ist. Schade, aber der tausendeinhundertunddreizehnte tut es auch. Der erste Artikel war ziemlich nichtssagend, im Nachhinein erscheine ich mir verwundert und begeistert. Bloggen schien damals einfach.

Über die Jahre habe ich 65 Artikel geschrieben. Es gab, zusammengezählt, “23’483 Views” und Akismet hat mich vor 2’377 Spam-Kommentaren bewahrt. Die beliebtesten Artikel waren die Bommelanleitung, die Schnittmuster Gugel&Garnache, aber auch der kurze Bericht über einen erfolglosen Besuch auf dem “Holländischen Stoffmarkt” und die Meta-Seite “Warum” sind in der Hitliste weit oben. Offenbar sind Anleitungen beliebter als mein Steckenpferd “Steckt da eine Theorie dahinter?”. Dazu kann ich nur eine Schnute ziehe, kann aber schon verstehen, dass Basteln wichtiger als Spieltheorie scheint.

Positives Echo bekam ich auf Spielen einige Male. Richtig mein Herz erwärmt hat sich, als mir nur flüchtig bekannte Spieler kamen und sich für ein Schnittmuster bedankten, welches ich online hatte. Ich sah ihre Kleider genauer an – und sah tatsächlich Merkmale, die ich selber so geplant hatte. Das aber nur als Spitzenbeispiel, da gab es auch Andere.

Negatives Echo bekam ich auch. Dazu werde ich hier etwas eingehen, im Endeffekt habe ich die Seiten “Warum?” und “Ich sehe das anders!” angepasst. Die Texte von 2011-2014 sind hier und hier zu finden.

Ich nutze auch diesen Artikel, um kurz zu erläutern was dieser Blog ist. Und was er nicht ist. Dieser Blog ist ein Einblick in meine Gedanken über Larp. Er ist ein unvollständiges Tagebuch der von mir besuchten Spiele. Er ist ein Ventil für Dinge, die mich nerven. Er ist eine Publikationspinnwand meiner Fundstücke, Links und Theorien. Alle diese Sachen sind von mir selber geschrieben und zwar aus einer subjektiven und persönlichen Sicht. Der Blog ist kein kompletter Einblick in die (nichtexistente!) Larpszene Schweiz. Er ist keine objektive Kritik an vergangenen Spielen oder der Leitfaden des Larp. Der Blog ist auch keine Werbeplattform für irgendetwas und schlussendlich will der Blog keine allgemein abgestützte Meinung über Larp publizieren.

So, ich hoffe das stellt einige Dinge klar. Alles in allem bin ich – Achtung, Insiderwitz / Ironie – mit der Larpfamilie weder verwandt noch verschwägert. (Wem das nichts sagt, der soll nachfragen, die Erklärung kann den Rahmen des Blogs sprengen)

Ich bin Seegras natürlich für das Hosting und die Hilfestellungen bei technischen Problemen dankbar. Und wünsche mir Weltfrieden!

Was sind denn Themen, über die ich bloggen soll? Auf der Wunschliste steht – Achtung, eine 1:1-Zitat: “Eine Nähanleitung im PDF-Format wie man als Dame Adelsspiel betreibt!” Sonstige Wünsche?

Blog online

Das war ja einfach. Schon im zweiten Versuch habe ich es hingekriegt, die Software ohne Fehler zu installieren – und erst noch gleich mitsamt dem gewünschten Skin. Nun fehlen nur noch Plugins und Feineinstellungen.  Damit der niemand rumjammert, hab ich den larpkalender.ch schonmal verlinkt.